Aktuellstes von Putzfrau - 24

Spiegel mit einfachen Hausmitteln streifenfrei putzen

So regelmässig wie hilfreich ist der alltägliche Blick in den Spiegel. Im Badezimmer ist er ein besonders wichtiger Helfer, um sich zu pflegen und zu stylen. Bei meistens guter Beleuchtung und intensiver Benutzung fallen dort viele verschiedene Flecken, Zahnpasta- Reste und Fussel auf dem Spiegel an. Ärgerlich ist dies vor allem dann, wenn man doch kürzlich erst geputzt hat.

Einfach mal zu einem Hausmittel greifen

Wild Zähne putzende Kinder oder Wasserdampf machen den Spiegel im Badezimmer besonders anfällig für Schmutz. Schnell wird dann mal mit einem Putzmittel darüber geputzt, doch oft bleiben Streifen zurück. Hartnäckigen Wasserflecken bekommt man nur mit Mühe weg. Wenn die Reinigung anders schnell, und einfach von der Hand geht und ganz ohne Chemie, ist es umso angenehmer. Es wird nicht immer unbedingt teures Putzmittel benötigt, denn man kann einfach auf günstigere Hausmittel zurückgreifen. In Kombination mit einem Baumwolltuch, einem Fensterleder oder einem Mikrofasertuch wird jeder Spiegel glänzend sauber.

Mit diesen Hausmitteln wird der Spiegel blitzblank

Die Kartoffel:

Ein effektiver Helfer aus der Küche. Die Kartoffel in zwei Hälften schneiden und mit der Schnittfläche über den Spiegel reiben. Anschliessend mit klarem Wasser säubern und die Spiegelfläche mit einem trockenen Tuch nachreiben.

Die Zitrone:

Ähnlich wie bei der Kartoffel kann die Zitrone zum Putzen des Spiegels verwendet werden.

Der Gin:

Ein nicht oder weniger bekanntes Hausmittel für glänzende Spiegel ist Gin. Im viktorianischen England wurde er schon vom Hauspersonal zum Putzen verwendet. Durch seinen hohen Alkoholgehalt löst er sanft Fett und andere Rückstände.

Der Tee:

Da Gin nicht jedermanns Sache ist, dürfte Tee in keinem Haushalt fehlen. Tee aufkochen, auskühlen lassen dann damit den Spiegel putzen. Trocken nachwischen – und der Spiegel glänzt wieder.

Der Rasierschaum:

Rasierschaum steht in den meisten Fällen schon griffbereit. Nicht nur streifenfrei kann dank des Schaums der Spiegel gereinigt werden, er legt eine dünne Schutzschicht auf die Spiegeloberfläche, der das Beschlagen verhindert. Den Schaum auf dem Spiegel verreiben und mit einem feuchten Tuch danach wieder abputzen.

Kommentare sind deaktiviert