Aktuellstes von Putzfrau - 24

Kalk am Glas der Duschkabine

Für viele ist Kalk im Haushalt ein ewiger Ärger. Ganz besonders mit viel Arbeit verbunden sind Duschkabinen aus Glas im Badezimmer. Je nach Art der Beschaffenheit der Kabine, aber vor allem natürlich auch ob die Kabine gerade oder eher rundlich ist, stellt einem der Kalk vor kleine oder eben auch grössere Aufgaben. Wichtig ist auch um welches Glas es sich handelt. Es gibt verschiedene Arten von Duschkabinen Glas, so z.B. aus Acryl, strukturiertem oder klaren Glas. Die verschiedenen Glasarten lassen sich leichter oder auch schwerer putzen. Vor allem dann, wenn schon länger kein Kalk mehr entfernt wurde.

Täglich Wasser Abzieher verwenden

Um gröbere Kalkansammlungen an der Duschkabine zu vermeiden oder zumindest zu verringert hilft es schon, wenn man täglich nach dem Duschen einen Abzieher verwendet. In den wenigsten Fällen bilden sich dann rasch Kalkstreifen auf dem Glas. Bei geraden Duschkabinen ist das recht einfach, schwieriger wird es bei runden Duschkabinen. Hier hilft anstelle des Abziehers, das trocknen mit einem Tuch.

Wenn es denn aber schon zu spät ist und sich schon unschöne Kalkränder und –streifen an der Duschkabine gebildet haben? In der Regel können alle Duschkabinen mit einem Essig Reiniger geputzt werden. Dieser ist günstig in fast jedem Laden erhältlich – und keine Angst der handelsübliche Essigreiniger stinkt nicht und ist sogar gut umweltverträglich. Anschliessend aber unbedingt das Glas mit klarem, kaltem (keinesfalls heissem) Wasser abspülen und mit einem Tuch trocken wischen.

Was tun bei hartnäckigen Kalkflecken

Auch für besonders hartnäckige Kalkflecken gibt es natürlich verschiedene Lösung. Von sehr scharf bis ökologisch. So kann beispielsweise ein Putz- oder Zitronenstein verwendet werden. Das ist ein Schwamm den man anfeuchtet und auf dem Putzstein – das ist eine Paste – reibt. Dann den Schwamm mehrmals zusammen drücken bis sich Schaum bildet. Mit diesem Schaum-Schwamm wird die Kabine vom Kalk befreit. Danach mit Wasser gut abspülen.

Im Handel gibt es verschiedene sehr gute Mittel die man auf die Scheiben einsprüht und wenige Minuten einwirken lässt. Wichtig: Diese Kalkreiniger dürfen nur wenige Minuten einwirken, sonst können Schäden an den Materialien entstehen. Am besten zuvor an einer kleinen Stelle testen. Wichtig auch hier: Nach der Anwendung sofort mit klarem Wasser abspülen.

Kommentare sind deaktiviert