Aktuellstes von Putzfrau - 24

Ist die Toilette der dreckigste Ort im Haushalt ? Hygiene Mythen

Jeder und jede weiss eigentlich, wie wichtig es ist, sich regelmässig die Hände zu waschen. Und zwar nicht nur einmal am Tag, sondern auch zwischendurch – und wenn möglich mit Seife. So beugt man Bakterien und anderen Krankheitserregern vor. Aber wie steht es eigentlich sonst mit der Hygiene in Ihrem Haushalt aus? Wann haben Sie das letzte Mal den Küchenschwamm ausgewechselt, oder eine neue Zahnbürste gekauft oder den Duschvorhang in die Waschmaschine gesteckt? Hygiene ist wichtig, aber ist Hygiene auch so wie es einem die überlieferten Mythen von Mutter und Grossmutter erzählen?

Ist die Toilette der dreckigste Ort im Haushalt? Nein

Toiletten sind sehr oft der Ort den man an fremden Orten, sei es im Hotel oder beim Besuch bei Verwandten und Freunden gar nicht gerne benutzt. Man wagt sich als Frau kaum auf die Toilette zu setzen (die Herren der Schöpfung haben es da ein bisschen einfacher – wenn auch unhygienischer). Allerdings: Es sei hier verraten, nicht auf der Toilette lauern die meisten Bakterien, sondern im Kühlschrank. Also auch den Kühlschrank zwischendurch mal reinigen.

Schneidebretter sind übersät mit Bakterien? Falsch oder richtig

Es ist schon richtig. So ein Schneidebrett in der Küche macht viel mit und muss die unterschiedlichsten Speisen verarbeiten. Wir bereiten Fleisch, einen feinen Fisch ebenso darauf zu, wie Gemüse oder einen guten Apfel. Doch keine Angst. Sowohl Holzbretter wie auch Plastikschneidebretter kann man bedenkenlos über Monate, ja sogar Jahre benutzen. Aber… sie müssen regelmässig gereinigt werden. Holz enthält ätherische Oele und Harze, die eine keimtötende Wirkung haben. Holz trocknet ausserdem recht schnell. Deshalb Holzbretter nach jedem Gebrauch kurz abspülen und nicht gleich jedes Mal in die Spülmaschine geben. Plastikbretter hingegen sollte man nach jedem Gebrauch in der Spülmaschine reinigen.

Soll man zum Putzen immer heisses Wasser verwenden? Falsch

Viele Putzfrauen und natürlich auch Putzmänner denken, je heisser das Putzwasser ist desto besser. Nur so kann Keimen und Bakterien der Garaus gemacht werden. Das ist so nicht richtig. Denn die meisten Reinigungsmittel sind Kaltwasserreiniger. Aus diesem Grund sollte man Böden und Fenster mit kaltem Wasser vom Schmutz befreien. Beim Geschirr spülen ist warmes Wasser allerdings schon richtig. Dreck, Fett und Oele lassen sich so schneller und leichter entfernen.

Wo kommt nur der Staub immer wieder her?

Sie kennen das sicher auch. Sie haben gerade eben ihre schwarzen Möbel perfekt abgestaubt und eigentlich sollte alles schön sauber sein. Doch beim Blick über die Möbel – und die Sonne scheint auch noch ins Wohnzimmer – stellt man fest, dass sich der Staub schon wieder festgesetzt hat. Kommt dieser von der Decke oder aus den Ecken? Nein, tatsächlich ist es so, dass wir als Menschen – und natürlich unsere Haustiere – den meisten Dreck selbst verursachen. Nimmt man den Staubsaugerbeutel im Labor auseinander, so stellt man fest, dass der meiste Dreck aus Haaren, Hautschuppen, Textilfasern und Krümeln besteht. Das erklärt auch, weshalb nach einem Besuch von Nachbarn, Freunden, Verwandten und Bekannten plötzlich wieder überall neue Staubmäuse zu finden sind. Viele Menschen verursachen eben besonders viel Dreck.

Schimmel am Duschvorhang? Muss ich diesen nun ersetzen?

Es ist ärgerlich und unangenehm: Beim Duschen klebt der Duschvorhang nicht nur am Körper, sondern vor allem nach Gebrauch am Badewannenrand. Und man hat nicht die Zeit oder vergisst, diesen korrekt und richtig zu lüften. Und plötzlich stellt man dann fest, dass Schimmel es sich auf dem Duschvorhang gemütlich gemacht hat. Was also tun? Fortschmeissen? Nein, einfach den Vorhang mit 30 Grad in der Waschmaschine – ohne andere Kleidungsstücke – waschen. Und wichtig: Manche Duschvorhänge müssen nach dem Waschen bei niedrigster Stufe gebügelt werden um die wasserabweisende Wirkung zu erhalten.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben