Aktuellstes von Putzfrau - 24

Fenster putzen – Spitzenreiter beim Frühlingsputz

Die letzten Worte des deutschen Dichterkönigs Goethe waren, so ist es überliefert: „Mehr Licht!“ Vermutlich hat er dabei nicht an Frühjahrsputz gedacht, aber die positiven Effekte des Sonnenlichts auf uns Menschen sind unbestreitbar. Denn wenn im Frühling die ersten Sonnenstrahlen erwachen, steigern sie Laune und Lust auf Unternehmungen und motivieren uns auch, die eigenen vier Wände aus dem Winterschlaf zu holen.

Gerade das zu dieser Jahreszeit schräg einfallende Sonnenlicht ist gnadenlos – denn so sieht man Staub, Schlieren und andere Verunreinigungen besonders deutlich. Dann ist Fensterputzen angesagt, die nach einer Umfrage* in Deutschland wichtigste Aufgabe beim Frühjahrsputz. Bei der Gelegenheit sollten Gardinen bei 30 Grad Celsius in der Maschine gewaschen werden – weiße mit Gardinenwaschmittel, bunte mit Feinwaschmittel. Anschließend erst die Innenseiten der Fensterrahmen und -scheiben putzen, dann die Außenseiten. Spezielle Glasreinigungsmittel erleichtern die Arbeit sehr.

Klare Sicht erhellt das Gemüt

Was Goethe mit seinem Ausspruch„Mehr Licht!“ genau meinte, bleibt sein Geheimnis. In Sachen Frühjahrsputz jedenfalls nehmen ihn 70 Prozent der Menschen in Deutschland beim Wort – und streben nach einem lichtdurchfluteten Zuhause: Nach einer aktuellen Befragung* ist Fensterputzen der Spitzenreiter auf der Liste der Aktivitäten, die ihnen beim Frühjahrsputz wichtig sind. Und diesen wieder zum Durchblick zu verhelfen, ist mit der richtigen Technik gar nicht so schwer. Mindestens zweimal pro Jahr sollte man Fenster und Fensterrahmen gründlich reinigen. Bevor man mit dem Putzen beginnt: die Gardinen abnehmen und bei 30 Grad Celsius in der Maschine waschen – weiße mit Gardinenwaschmittel, bunte mit Feinwaschmittel.

Anschließend erst die Innenseiten der Fensterrahmen und -scheiben putzen, dann die Außenseiten. Zum Putzen der Glasscheiben, innen wie außen, helfen spezielle Glasreiniger. Diese enthalten Alkohole, Tenside und zum Teil auch Alkalien und eignen sich deshalb für die streifenfreie Reinigung großflächiger Fenster, Glastüren oder Spiegel. Einfach aufsprühen und mit einem trockenen Lappen gründlich nachreiben. Bei den Rahmen ist insbesondere auf das Material zu achten: Holz oder Kunststoff? Je nachdem sollten entsprechende Reinigungsmittel verwendet werden, ein Blick auf die Produktbeschreibung gibt Auskunft

*Quelle: Statista 2019.Was ist beim Frühjahrsputz wichtig? Befragung von 1051 Deutschen, März 2019

Kommentare sind deaktiviert