Aktuellstes von Putzfrau - 24

Bügeln leicht gemacht: Mit diesen Tipps spart man Zeit und Geld

Bügeln bedeutet für manche Haushaltsmänner und -frauen harte Arbeit, für andere ist die Monotonie des Vorgangs regelrecht entspannend. Wenn man im Beruf auf faltenfreie Kleidung angewiesen ist, oder selber auf ein knitterfreies Outfit Wert legt, gehört das regelmässige Bügeln frisch gewaschener Hemden, Blusen und Co. zum Alltag.

Egal ob als Pflicht, oder man gerne bügelt, hat man sich schon mal überlegt wie man es effizienter gestalten kann und wie man dem Bügeleisen zu einer langen Lebensdauer verhelfen kann.

Wäsche mit Restfeuchte bügeln

Wir lassen die Wäsche immer vollständig durchtrocknen bis wir sie abnehmen und in den Bügelkorb legen. Dabei ist es einfacher, die Kleidung in einem noch leicht feuchten Zustand mit dem Bügeleisen zu bearbeiten. Man erspart sich die Dampffunktion (somit auch Wasser und Strom), die Wäsche wird gleichmässiger glatt und man spart auch noch Zeit.

Schafft man in der Hektik des Alltags es nicht die Wäsche rechtzeitig abzunehmen, hilft ein Bügelwasser, das man auch selber herstellen kann. So kann man das nützliche mit etwas Angenehmen verbinden. Mit einem Duft-Bügelwasser verwandelt sich der notwendige Arbeitsgang in eine entspannende Aroma- Therapie und die Wäsche erhält einen dezenten angenehmen Duft.

Folgende Zutaten braucht es zur Herstellung eines Duftwassers:

–          500 ml destilliertes Wasser

–          50 ml Alkohol (40% Vol.)

–          10-20 Tropfen eines ätherischen Öls nach Wahl z.B. Zitrone oder Lavendel

Das ätherische Öl mit dem Alkohol mischen und das destillierte Wasser hinzufügen. Den Wassertank des Bügeleisens mit dem fertigen Gemisch füllen und wie gewohnt Bügeln.

Bügelstärke selber machen   

Sicher hat jeder schon mal mit Sprühstärke oder Bügelstärke seine Erfahrungen gesammelt. Sie wird gern zur Bearbeitung von Hemdkragen, Tischdecken oder Bettwäsche genutzt, da sie den Textilien einen besonderen festen Halt verleiht. Bügelstärke ist im Handel sehr teuer, einige Produkte enthalten sogar Methylchloroisothiazolinone, die im Verdacht stehen die Atemwege zu reizen und Allergien auszulösen. Umweltfreundlicher und besser für die Gesundheit ist eine natürliche Bügelhilfe, die man ganz leicht selber herstellen kann.

Für eine Portion Bügelstärke braucht man:

–          1 Tasse Wasser

–          2 EL Speisestärke

–          2 Tropfen ätherisches Teebaum-Öl

–          Für dunkle Wäsche ½ Tasse abgekühlten schwarzen Tee beifügen

Zutaten miteinander vermischen und in eine Sprühflasche geben. Vor Gebrauch gut schütteln, auf die Kleidung sprühen und wie gewohnt Bügeln.

Bügeleisen entkalken

Wenn man in einer Region mit besonders kalkhaltigem Wasser wohnt, verkalkt das Bügeleisen sehr schnell, wenn man Leitungswasser verwendet. Einige moderne Bügeleisen enthalten eine automatische Entkalkung-Funktion, aber bei den meisten Modellen muss man selbst Hand anlegen. Auf spezielle Entkalker aus dem Handel kann man aber gut verzichten und einen preiswerten Entkalker mit Essigessenz selber herstellen.

So geht`s:

–          Wasser und Tafelessig im Verhältnis 1:1 mischen

–          Wassertank vom Bügeleisen mit der Mischung befüllen

–          Über dem Spülbecken das Bügeleisen aufheizen und für zwei Minuten den Dampfstoss aktivieren

–          Restliches Wasser entleeren, den Vorgang mit klarem Wasser wiederholen

Für eine langanhaltende gute Leistung der Dampffunktion und einer langen Lebensdauer trägt eine regelmässige Entkalkung des Geräts bei.

Während des Bügelns bleiben zuweilen kleine Fasern von Mischgeweben auf der Eisenblatte zurück und verbrennen dort. Die dabei entstehenden Rückstände können die Bügel-Leistung beeinträchtigen. Damit es erst gar nicht so weit kommt, empfiehlt es sich, die Eisenplatte regelmässig zu reinigen. Dafür kommen folgende Methoden in Frage.

Reinigen mit Natron und Zitronensaft:

–          Einige Tropfen Zitronensaft mit zwei Esslöffel Natron zu einer Paste verrühren

–          Auf die betroffenen Stellen des ausgeschalteten Eisens das Gemisch auftragen

–          Etwas einwirken lassen, dann mit einem feuchten Tuch abwischen und trockenreiben

–          Das Bügeleisen bei der nächsten Erhitzung zuerst über ein Geschirrtuch streifen

Reinigen mit Seife:

–          Das Bügeleisen aufheizen und den Stecker ziehen

–          Mit Kernseife oder Savon de Marseille-Seife (am besten ohne Palmöl) auf die betroffenen Stellen auftragen

–          Das Bügeleisen abkühlen lassen

–          Mit zerknülltem Zeitungspapier die Eisenplatte abreiben

–          Die erhitzte Eisenblatte bei der nächsten Erhitzung zuerst über ein sauberes Geschirrtuch streifen, damit die Seife rückstandslos entfernt ist

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben